EA bietet Die Sims 4 kostenlos an - Eine Analyse

    • Offizieller Beitrag

    Am 2. September 2014 erschien Die Sims 4 in Nordamerika, am 4. September war es in Deutschland soweit. 8 Jahre später, und Die Sims 4 wurde am 18. Oktober 2022 für immer auf umsonst gestellt. Damit kann sowohl die unerschlossene Herzchirurgin als auch der alleinerziehende Vater, welcher knapp bei Kasse ist, das Spiel von Electronic Arts probieren. Eine sinnvolle Entscheidung von EA, schadet es der Wirtschaft oder steckt dahinter sogar ein Plan?


    Selbstverständlich werden die Zuschläge auf Origin, die Hinzufügungen in die Bibliothek in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten sicherlich stark zunehmen. Man bekommt es von Freunden empfohlen, oder zu Weihnachten bekommt man ein Erweiterungspack geschenkt. Auch Konsolenspieler auf PS4 und PS5 werden zuschlagen.


    Spiele kostenlos zu stellen, gibt es schon lange. Man denke nur an all die Gratisspiele, die EA in Origin in seiner Auf's Haus Aktion zur Verfügung gestellt hat - Für immer "Auf's Haus". Damit wollte EA Spielern neue Spielen entdecken lassen.


    EA's Zielgruppe in Simulationsspielen sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Eltern, die vorher zankten, ob sie ihren Kleinen Sims 4 kaufen. Nun kann diese Frage somit erspart bleiben. Allerdings kann den Heranwachsenden an den mangelnden Ideen im Basisspiel schnell langweilig werden - Gut und gerne gehen dann mal 40€ Taschengeld für ein EP drauf, oder das nächste Geburtstagsgeschenk steht fest. Ob das so eine gute Idee von EA war?


    Es ist Segen und Fluch zugleich, ein Spiel, eine Tradition, eine Koryphäe einer Serie eines Unternehmens auf gratis umzuschalten. Man bekommt damit neue Spieler, die schon bald die Taschen des Unternehmens füllen werden. Man sollte allerdings den Tatsachen ins Auge blicken: Sims 4 ist von nun an kostenlos und man wird sicher damit vielen eine Freude machen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.